Termine und Kosten

Hypnotherapie

Hypnotherapie- Was ist das?

Die Hypnotherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, welches in sehr vielfältigen Bereichen Anwendung findet. Die Hypnotherapie als psychotherapeutische Methode unterscheidet sich komplett von der “Hypnose“, die durch die Showhypnose bekannt wurde. Leider hat die Showhypnose dazu geführt, dass der Hypnose und somit auch der Hypnotherapie mit vielen Vorurteilen begegnet wird.

Bei der Hypnotherapie wird beim Klienten ein Zustand herbeigeführt, in dem er seine Aufmerksamkeit von außen nach innen richtet. In den meisten Fällen wird ein körperlich und mental entspannter Zustand erreicht - der sog. „Trancezustand“.

In diesem entspannten Zustand entwickelt der Klient bildhafte Vorstellungen und Phantasien. Mit Unterstützung und in Kooperation mit dem Therapeuten bringt er kreative Prozesse in Gang, um eine aktive Problembewältigung und Problemlösung herbeizuführen. Der Klient behält die ganze Sitzung über die vollkommene Kontrolle und geht nur so weit in seine eigene Trance, wie er selbst möchte. In Trance ist das Unterbewusstsein ganz besonders empfänglich, was man sich bei dieser Methode zu Nutzen macht.

Hypnotherapeutische Sitzungen in der Psychoonkologie können hilfreich sein zur:

Entspannung
Reduktion von Ängsten
Stärkung des Selbstwertgefühls
Aktivierung der Selbstheilungskräfte
Reduktion von Schmerzen
Unterstützung des Gesundheitsverhaltens wie z.B. gesunde Ernährung, Rauchentwöhnung
Verbesserung der Schlafqualität
Mentale Unterstützung bei der Umsetzung eines Bewegungsprogramms
Verbesserung der psychischen Belastung durch verschiedene Therapieformen (Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie etc.)

Hypnotherapeutische Sitzungen können in den oben genannten Bereichen eine deutliche Verbesserung des Allgemeinbefindens erzielen. Bitte beachten Sie, daß eine Hypnotherapie keine medizinische Behandlung ersetzen kann und auch kein „Wundermittel“ ist.

 

 

 
Kontakt
Dr. Jacqueline Zipperle
Tel.: 0721 / 9152640
E-Mail
© Dr. Jacqueline Zipperle